Skip to main content

Individuell auf
Sie abgestimmt

Ein Schlaganfall, Unfall, oder eine neurologische Erkrankung kann eine oder mehrere Hirnfunktionen wie Sprache, Bewegung oder Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Das umfassende cereneo Rehabilitationsprogramm ermöglicht es Patienten, alle beeinträchtigten Funktionen zu verbessern.

Komponenten der Schlaganfall-Rehabilitation

Bewegungstherapie
Physiotherapie & Ergotherapie

Bewegungsfreiheit, Balance und die Armfunktion sind wichtig für eine hohe Lebensqualität. Bewegungstherapie ist deshalb ein integraler Bestandteil des Rehabilitations-Trainings. Wir kombinieren dabei mehrere Trainingsmethoden mit High-Tech-Geräten, um die individuell bestmöglichen Resultate für jeden Patienten zu erzielen.

Logopädie Schlaganfall Therapie
Sprach- und Schluck-Therapie

Sprach- und Schluck-Beschwerden kommen bei vielen Formen von Gehirnschäden vor, und beeinträchtigen Patienten unterschiedlich stark. Vorhandene Beeinträchtigungen werden vor jeder Behandlung analysiert, sodass der Therapeut das bestmögliche Trainingskonzept und einen adäquaten Ernährungsplan empfehlen kann.

Neuropsychology Schlaganfall Therapie
Neuropsychologie

Ein Schlaganfall, Unfall oder neurologische Erkrankung kann unsere Aufmerksamkeit, unser Erinnerungsvermögen und unsere kognitiven Fähigkeiten stark beeinträchtigen. Unsere Neuropsychologen nutzen moderne Methoden, um alle höheren Gehirnfunktionen zu trainieren und Fähigkeiten im Alltag zurückzugewinnen oder diese zu kompensieren.

Weitere Services

VON ERNÄHRUNGS- BERATUNG BIS HIRNSTIMULATION

Wir bieten eine Vielzahl von Services an, die die vielen unterschiedlichen Herausforderungen und Probleme adressieren, denen Patienten und ihre Familien ausgesetzt sind. So bietet cereneo zum Beispiel Pflege für alle Pflegestufen, Ernährungsberatung, Sozialberatung und unterstützende Maßnahmen wie Gehirnstimulation an.

Die neueste Technologie für Schlaganfall-Rehabilitation

Unsere Neurorehabilitations-Klinik ist mit modernster Technologie zur Bewegungsanalyse, Robotersystemen und weiteren innovativen Geräten ausgestattet, die das manuelle Training mit dem Therapeuten unterstützen.

Robotics stroke recovery- Indego by Parker Hannifin

Indego® Exoskeleton von Parker Hannifin

Dieses am Körper tragbare Exoskeleton für die untere Extremität erlaubt es Patienten mit Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks wieder zu laufen, indem die Beine durch ein Robotersystem bewegt werden. Dadurch wird die Balance und die Funktion der Beine trainiert.

Robotics stroke recovery- ArmeoPower by Hocoma

Armeo® Power von Hocoma

Dieses Exoskeleton für die obere Extremität unterstützt das Training des Arms mit Kraft und Koordination.

MEHR

Robotics stroke recovery- ZeroG by Aretech

ZeroG® von Aretech

Dieses innovative Gerät hilft dabei, Mobilität und Balance zu verbessern. Eine dynamische Unterstützung des Körpergewichts reduziert das Risiko, bei dem Training zu fallen.

Technology- Split-belt treadmill

Split-Belt Laufband

Mit dem Split-Belt Laufband können beide Beine mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten trainiert werden. Das kann dem Gehirn dabei helfen, den Gang langfristig symmetrischer auszurichten. Außerdem kann das Laufband dazu genutzt werden, den Gang zu beschleunigen und das Training weniger anstrengend zu gestalten.

MEHR

Auf der Suche nach etwas Anderem?

Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihnen bei
Ihrem Anliegen umgehend zu helfen.

KONTAKT

Skip to main content

Individually
designed for you

Stroke, trauma or brain disease can affect one or several of your brain functions – such as speech, movement and attention. cereneo provides a comprehensive rehabilitation program that allows patients to get better in all areas.

The key components of stroke recovery

Movement therapy
Movement therapy

Mobility, balance and arm/hand function mean independence and ensure a high quality of life. That is why movement therapy (physiotherapy & occupational therapy) is an integral part of any stroke recovery treatment. We combine different training methods with high-tech equipment to achieve the best for our patients.

Speech therapy
Speech therapy

Language is a highly complex brain function and so are the different deficit patterns. Each pattern requires specific training. Swallowing is a function essential to one’s quality of life and well-being. We analyse our patients’ deficits, so that the speech therapist can implement the best possible training concept and adequate dietary intake.

Neuropsychology
Neuropsychology

Any brain injury can reduce the ability to pay attention, to memorise and to think and plan ahead. We use, examine and train all the so-called higher cognitive functions such as abstract reasoning, memory, spatial imagination and attention. The training uses computer based exercises or daily life situation base on the patient’s interests and needs.

Additional Services

FROM NUTRITIONAL ADVICE TO BRAIN STIMULATION

We provide multiple services that address additional problems and requirements patients and their relatives might have. At cereneo, you may receive dedicated nursing care for all care levels, nutritional advice, social conselling and supporting therapies such as brain stimulation.

The latest technology in stroke recovery

Our  neurorehabilitation clinic is equipped with state-of-the-art movement analysis, robotic systems and other innovative devices to complement the hands-on training with the therapist.

Robotics stroke recovery- Indego by Parker Hannifin

Indego® Exoskeleton by Parker Hannifin

This wearable leg Exoskeleton allows patients with brain or spinal cord injuries to walk while the legs are being moved by the robot. This trains balance and lower limb function.

Robotics stroke recovery- ArmeoPower by Hocoma

Armeo® Power
by Hocoma

This arm exoskeleton helps impaired patients to train their arm movement by assisting with force or coordination.

LEARN MORE

Robotics stroke recovery- ZeroG by Aretech

ZeroG® by Aretech

This innovative over-ground gait training tool helps to train mobility and balance. Dynamic partial body weight support (DBWS) reduces the risk of falling whilst offering the patient a real world experience.

Technology- Split-belt treadmill

Split-belt treadmill

Training on a split-belt treadmill with different velocities for each limb can trigger brain adaptations that render the gait more symmetrical. After a stroke this can be used to make the gait faster and less exhausting.

LEARN MORE

Looking for something else?

Please contact us, and we will do our best
to help you with your individual needs.

Contact us